NABU Osterode - Aktuelles - 11.04.2016

11.04.2016 - Störche in Hattorf wieder gelandet

In Hattorf sind die Storcheneltern des letzten Jahres wieder eingetroffen. Es wird eifrig am Nest auf dem Turm der alten Molkerei gebaut.

Zur Erinnerung: Es gab jahrzehntelang keinen Storch – den Wappenvogel des NABU – im Landkreis Osterode. Erst seit 2 Jahren ist er im Landkreis wieder vertreten – sicherlich als Folge der erfolgreichen Bruten in Gieboldehausen, Wollbrandshausen am Seeanger sowie in Seeburg.

Und es sollen noch mehr werden: Auf Initiative des Heimat- und Geschichtsvereins in Hattorf wurde auf dem Dach des Museums in knapp 200 m Entfernung vom Turm der alten Molkerei ein weiteres Nest gebaut und installiert, um „Streitereien“ zu vermeiden und Sorge zu tragen, falls das alte Nest nicht mehr stabil ist, ein Ausweichquartier vorhanden ist.

Der neue Horst wurde vom NABU Osterode gesponsert.

Auch Schwarzstörche wurden schon wieder in den Bach- und Flußtälern gesichtet. Aber heimlich, wie er ist, ist dies eine seltene Gelegenheit.

Und jetzt warten wir auf die Rückkehr der Schwalbenschwärme und zuletzt der Mauersegler. Einzelne „Frühheimkehrer“ wurden bei den Schwalben schon gesehen.

Autor: Michael Schulte

Der Storch ist zu Hause angekommen. Foto: M. Schulte