Naturschutz- zentrum Osterode Abgunst 1

 

 


NABU Osterode - Aktuelles - 26.09.2015

   
 

26.09.2015 - NAJU Apfelsaftaktion, Streuobstwiese Beierfelde

Apfelsaft – machen wir doch selbst.

Am Samstag, den 26.09. waren 7 Kinder und Jugendliche der NAJU Osterode auf der Streuobstwiese des NABU in Beierfelde im Einsatz unter Anleitung von Michael Schulte und Irene Metzner.

Geerntet und gesammelt wurden bei bestem Herbstwetter frühreife Äpfel, um mit einer Saftpresse eigenen Saft herzustellen.

Sammeln der Äpfel, Schneiden, Schreddern, Pressen und Abfüllen wurden in Gemeinschaftsarbeit erledigt. Besonders schmackhaft war die Sorte „Schöner von Herrnhut“, die einen duftenden, dunklen Saft ergab, eine alte Apfelsorte aus Sachsen.

Ein paar Birnen zwischendrin ergaben eine leichte Versüßung, während der saure Boskop – der noch nicht reif war – mehr das säuerliche Aroma betonte. Zwetschen und andere Apfelsorten mußten wir auch immer wieder probieren.

Alle gingen gut „abgefüllt“, auch mit vielen Saftspritzern zufrieden nach Hause. Und nahmen gut gefüllte Flaschen superfrischen Saft mit.

Das nächste Treffen der NAJU findet am 10.10. im NAZ in der Abgunst 1 in Osterode um 1500 Uhr statt. Thema: „Klimaforscher“

Autor: Michael Schulte


Die Ernte-Mannschaft steht bereit. Foto: M. Schulte


Apfelsaftpressen ist keine leichte Arbeit ... Foto: M. Schulte


... aber das Ergebnis lohnt sich. Foto: M. Schulte


Zwischendurch braucht man auch mal eine Pause zur Stärkung. Foto: M. Schulte

 
 


 

 

 

 

 
Startseite
Aktuelles
Naturschutz
Artenschutz
Umweltschutz
Termine/Shop
Naturschutzzentrum
Mitglied werden
Seminare
Presse
Kontakt
Impressum