NABU Osterode - Aktuelles - 18.09.2015

18.09.2015 - NABU Apfelernte, Streuobstwiese auf dem Kirchberg

Am Freitag, den 18.09. waren 10 Mitglieder und Freunde des NABU Osterode auf dem Kirchberg im Einsatz, um in einer ersten Sammelaktion die frühen Apfelbäume dort zu beernten.

Sonniges Wetter ab mittags machte – nach den Regentagen vorher – die Aktion zu einem erfreulichen Erlebnis.

Trockenheit und Wärme hatten im Sommer dazu geführt, daß schon bei der ersten Ernte viele Sorten geerntet und gesammelt werden konnten.

Von alten Sorten konnten jetzt solche wie Jamba, Melba, Geheimrat Dr. Oldenburg, Gravensteiner, Gelber Edelapfel u.a. teilweise mit sehr gutem Behang bearbeitet werden.

728 KG war die Ausbeute des Nachmittags, die dann in Schwiegershausen bei der IG Streuobst angeliefert wurde. Dort wird dann in den nächsten Wochen mit den Lieferungen von anderen Streuobstwiesen der bekannte und beliebte Schwiegershäuser Streuobstapfelsaft ausgeliefert. Dieser kann auch beim NABU in OHA, in der Abgunst 1 sowie bei vielen NABU-Mitgleidern erworben werden. Hierdurch wird auch die ehrenamtliche Arbeit auf der „grünen Insel Kirchberg“ unterstützt.

Vielen Dank noch mal vom Vorstand an die fleißigen Helfer.

Die nächsten Termine für die Ernte sind der 9.Oktober und 30.Oktober jeweils wieder um 14 h auf dem Kirchberg.

Helfer werden gerne gesehen – bitte melden bei Siegfried Lande 05522/82326 silaoha@t-online.de und werden mit Deputat – Apfelsaft „belohnt“.

Autor: Michael Schulte

Die fleißigen Erntehelfer. Foto: M. Schulte