NABU Osterode - Aktuelles - 03.06.2015

03.06.2015 - NABU Osterode sucht noch Spezialisten zum GEO Tag der Artenvielfalt

Genau vor 15 Jahren hatte der NABU Osterode auf seiner eigenen Streuobstwiese auf dem Kirchberg bei Osterode die Pflanzen und Tiere erfasst. Es konnten 185 Tier- und Pflanzenarten auf dem gut 2 Hektar großen Grundstück in der Osteroder Feldmark gesichtet werden. Vom 05. Juni bis 14. Juni werden die ehrenamtlichen Kartierer mit Bestimmungsbüchern, Kescher, Fernglas und Detektoren auf Jagd für die Artenvielfalt gehen. So werden alle Pflanzen bestimmt, Vögel beobachtet, Säugetiere gesucht und gefangen, Hummeln beobachtet und Pilze determiniert. Für die riesige Gruppe der verschiedenen Insekten und Spinnen werden noch Personen mit Artenkenntnis gesucht. Europaweit sind in diesen Tagen in über 100 Regionen unter dem Motto "Entdecken Sie die Artenfülle der Natur - direkt vor Ihrer Haustür" Naturbeobachter und auch Schulklassen unterwegs. Interessenten können sich beim Projektleiter des NABU Osterode Wolfgang Rackow Telefon 05522-73841 oder E-Mail: w.rackow@gmx.de melden.