NABU Osterode - Aktuelles - 24.05.2015

24.05.2015 - Ausstellung eröffnet "Blühende Raine: natürlich voller Leben"

Der Bürgermeister Klaus Becker eröffnete in diesen Tagen eine vom NABU Osterode e. V. organisierte Ausstellung des NLWKN Fachbehörde für Naturschutz aus Hannover. Bis zum 1. Juli sind die informativen Plakate im Foyer der Rathauses in Osterode zu den Öffnungszeiten anzuschauen. Eine rege Diskussion entwickelte sich bei diesem Termin über die verschiedenen Pflanzen und Tiere die in dem Lebensraum Feldrain leben und alle als schützenswert eingestuft sind. Diese Biotope sind und können nur erhalten bleiben, wenn sie regelmäßig gemäht werden. Die 1. Vorsitzende Ursula Glock-Menger und der ehemalige Vorsitzende Wolfgang Rackow wünschten sich einen regen Besuch der Ausstellung und viele Diskussionen mit Verantwortlichen wie Feldmarkgenossenschaften, Realgemeinden, Jägerschaft und einzelnen Landwirten. Aber auch die Bügerinnen und Bürger können mit einem kleinen ausliegenden Flyer, mal in die Natur gehen um zu erkunden, welche Pflanzen und Tiere sie finden.

Bürgermeister Klaus Becker und Wolfgang Rackow vom NABU Osterode e.V.. Foto: M. Schulte

Eine der Infotafeln der Ausstellung. Foto: M. Schulte

Erste Vorsitzende Ursula Glock-Menger und andere NABU-Mitglieder bei der Eröffnung. Foto: M. Schulte