NABU Osterode - Aktuelles - 02.06.2013

02.06.2013 - Der Kirchturm als Lebensraum

NABU Osterode zeichnet Michaeliskirchengemeinde aus

Der NABU Osterode hat die Michaeliskirchengemeinde Schwiegershausen im Rahmen der Aktion „Lebensraum Kirchturm“ ausgezeichnet. NABU-Vorsitzender Wolfgang Rackow überreichte Pastor Stefan Schmidt und Kirchenvorstandsmitglied Silke Winkler stellvertretend für die Kirchengemeinde Urkunde und Plakette für ihren aktiven Einsatz für die Natur.

Viele Vogelarten siedeln sich gerne in der Nähe des Menschen an. Turmfalken, Dohlen, Fledermäuse oder Schleiereulen nutzen Kirchtürme und andere Gebäude in Städten und Dörfern als Ersatz für natürliche Bruthöhlen in Felsen oder Bäumen. Viele der Arten leiden jedoch darunter, dass Brutmöglichkeiten in den Siedlungen zunehmend verloren gehen. Bei Kirchturmsanierungen werden zum Beispiel Einfluglöcher oder Brutnischen verschlossen oder Gitter zur Abwehr von Tauben angebracht. Auch kleine Arten wie Spatz oder Hausrotschwanz stehen dann vor verschlossener Tür.

Der NABU setzt sich mit der Aktion „Lebensraum Kirchturm“ für die Sicherung von Nistplätzen bedrohter Arten ein. Kirchen, die sich besonders für den Artenschutz einsetzen, werden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhalten eine Plakette, die sie an ihrer Kirche anbringen können. 2007 startete der NABU zusammen mit dem Beratungsausschuss für das deutsche Glockenwesen das Projekt.

Reiner Deichmann und Wolfgang Rackow vom NABU überreichen Pastor Stefan Schmidt und Silke Winkler (Bildmitte) Urkunde und Plakette für den Erhalt des Kirchturmes als Lebensraum