NABU Osterode - Aktuelles - 13.01.2013

13.01.2013 - Harzer Puppenbühne spielt zu Gunsten der Kindergruppe des NABU Osterode

Die in Schwiegershausen ansässige Harzer Puppenbühne möchte die neugegründete Naturschutzjugend (NAJU-Kindergruppe) des NABU Osterode durch zwei Vorstellungen am 3. Februar um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr in der Stadthalle Osterode unterstützen. Unter dem Motto „Kinder für Kinder“ geht der Erlös der Vorstellungen, die für Kinder von drei Jahren bis zum Grundschulalter geeignet sind,

an die NAJU-Kindergruppe. „Wir halten es für sehr wichtig, dass sich Kinder frühzeitig mit Natur- und Umweltschutzthemen beschäftigen und wollen dabei den NABU mit dem Puppentheaterstück – Abenteuer im Hainholz oder Die gestohlene Krone – unterstützen“, erläutern Andrey und Michael Schneider von der Puppenbühne, die auch selbst NABU-Mitglieder sind.

Die Harzer Puppenbühne ist ein traditionelles Wandertheater, das auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück blicken kann. Seit 35 Jahren ist sie in Schwiegershausen ansässig. Außerhalb der Wintersaison führt das Theater in ganz Europa seine Stücke auf. Die in Osterode geplanten Vorstellungen wurden eigens auf die hiesige Region umgeschrieben und sollen die Kinder zu einer naturverträglichen Verhaltensweise animieren.

„Wir freuen uns sehr über das Angebot der Harzer Puppenbühne“, zeigt sich der NABU-Vorsitzende Wolfgang Rackow erfreut. Seit ein paar Monaten treffen sich regelmäßig einige Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren im Naturschutzzentrum des NABU Osterode, um sich mit Natur- und Umweltschutzfragen zu beschäftigen. „So soll das Verständnis für die heimische Tier- und Pflanzenwelt durch eine sinnvolle Freizeitgestaltung gefördert und eine Heranführung an den aktiven Naturschutz unterstützt werden“, erläutert Rackow abschließend.
Eintrittskarten sind ab 10 Uhr an der Tageskasse für 5 € pro Person erhältlich und selbstverständlich ist die Veranstaltung nicht speziell für NABU und NAJU-Mitglieder, sondern für alle Puppenspielfreunde gedacht.