NABU Osterode - Aktuelles - 24.08.2012

24.08.2012 - Junge Naturforscher gesucht

Der NABU Osterode plant ein regelmäßiges Naturerlebnisangebot für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren, die sich für die heimischen Tiere und Pflanzen und für den Umweltschutz interessieren. Daraus könnte sich später eine Naturschutz-Jugendgruppe (NAJU) entwickeln. Als Auftaktveranstaltung zum Kennenlernen ist eine kleine Forschungs-Exkursion an der Söse bei Osterode am Samstag, 8. September, geplant. Los geht es um 15 Uhr.

Mit den Kindern wollen die Naturschützer die Artenvielfalt an und im Fluss untersuchen und herausfinden, welche Tiere und Pflanzen an einem bestimmten Abschnitt der Söse leben. Dafür haben die NABU-Mitglieder eine flache Stelle des Flusses ausgesucht, wo die Kinder gefahrlos im steinigen Flussbett herumlaufen können. Mit Gummistiefeln, Keschern und Becherlupen können die Kinder dort auf die Pirsch nach Wasserinsekten und Schnecken gehen, Pflanzen sammeln und ihre Funde in das Forschungscamp am Ufer bringen. Zwei erfahrene NABU-Mitglieder werden ihnen dabei helfen, die Arten zu bestimmen.

Treffpunkt ist auf dem Parkplatz am Haus der Jugend in Osterode, Scheerenberger Str. 34. Von dort muss ein kleines Stück zu Fuß zurückgelegt werden, bis die Gruppe im „Forschungsgebiet“ angekommen ist. Die teilnehmenden Kinder sollten mindestens acht Jahre und maximal 14 Jahre alt sein und Interesse für die Natur und den Naturschutz haben. Sie sollen Gummistiefel mitbringen, geeignete Kleidung, die schmutzig werden darf, und etwas Verpflegung. Selbstverständlich können auch die Eltern mitmachen und ihre Kinder begleiten.
Die Idee hinter dem Angebot ist es, den Kindern eine von engagierten Erwachsenen geleitete Naturerfahrung zu ermöglichen. Es soll nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für die Kinder sein, sondern auch eine Heranführung an den aktiven Naturschutz.
Für eine zukünftige NAJU-Gruppe sind als Zeitrahmen regelmäßige Treffen der Gruppe zweimal im Monat geplant.
Kinder, die mitmachen und bei der Exkursion an die Söse dabei sein wollen, müssen von ihren Eltern schriftlich beim NABU Osterode angemeldet werden. Ein Formular ist in den Räumen der NABU in der Abgunst 1 erhältlich (auch außerhalb der Öffnungszeiten) oder kann hier ausgedruckt werden. Anmeldeschluss ist der 4. September.

In diesem Bereich der Söse sollen die Kinder ihrem Forscherdrang nachgehen und die Natur kennenlernen