NABU Osterode - Aktuelles - 25.07.2009

25.07.2009 - Plakette "Fledermausfreundliches Haus" verliehen

Familie Uthnehmer-Jackisch aus Badenhausen freut sich über die Auszeichnung

"Vielleicht gibt die Plakette auch anderen Hausbesitzern einen Anstoß, dem Beispiel zu folgen", hofft Wolfgang Rackow vom NABU Osterode e.V.
Im Rahmen einer Feierstunde wurde die Plakette "Fledermausfreundliches Haus" an Familie Uthnehmer-Jackisch aus Badenhausen verliehen.

Überreicht wurde die Plakette im Rahmen der Aktion "Unter einem Dach - Fledermäuse und Menschen" für besonderes Engagement im Fledermausschutz im Beisein von Bürgermeister Erich Sonnenburg.

"Mit der Plakette würdigen wir das Engagement von Familie Uthnehmer-Jackisch, die ein Quartier der Zwergfledermaus an ihrem Haus erhalten", erklärte Wolfgang Rackow als anerkannter Fledermausschützer mit 25jähriger Erfahrung. "Jetzt ist auch nach außen sichtbar, dass sich hier Menschen um den Schutz Gebäude bewohnender Fledermäuse kümmern". Familie Uthnehmer-Jackisch lebt schon seit fast 20 Jahren mit ihren Zwergfledermäusen unter einem Dach. Bereits 1990 wurde das Quartier entdeckt und seit dem achten die Hausbesitzer darauf, dass es ihren Schützlingen gut geht. "Als wir im Sommer erstmals die Kotkrümel feststellten, dachten wir natürlich an Mäuse", erzählte Familie Uthnehmer-Jackisch. "Eines Abends stellten wir dann aber fest, dass es Fledermäuse sind". Schnell war sich die Familie einig, den Spalt nicht zu verschließen, um das Quartier zu erhalten. In den Sommermonaten

sitzen sie abends oft im Garten, um ihre lieb gewonnenen Haustiere beim Ausschwärmen zu beobachten.

Fledermäuse sind eine stark bedrohte Tiergruppe. Fast alle Arten sind auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten zu finden. Aus diesem Grund hat der NABU Niedersachsen die Aktion "Unter einem Dach - Fledermäuse und Menschen" ins Leben gerufen. Niedersachsenweit werden mit der Plakette "Fledermausfreundliches Haus" Menschen, Betriebe und Institutionen ausgezeichnet, die Fledermausquartiere schaffen oder bestehende Quartiere erhalten. Im Landkreis Osterode am Harz ist dies die vierte Plakette, die vom NABU verliehen wurde.

Nähere Informationen zum Fledermausschutz an Gebäuden finden Sie in dem Faltblatt. (Download 636 KB)