NABU Osterode - Aktuelles - 17.08.2011

17.08.2011 - Eisvogel gerettet

Immer wieder passiert es, dass ein Vogel bei der Nahrungssuche oder auf der Flucht gegen eine Fensterscheibe fliegt und am Boden wie tot liegen bleibt. Oft sind solche Vögel nur betäubt und fliegen nach einiger Zeit wieder auf und davon, wenn sie nicht zwischenzeitlich von einer Katze oder einem anderen Jäger gefressen wurden.

So geschah es auch kürzlich, als Frau Kreikemeier vom Tierschutzverein Osterode vor der großen Glasscheibe eines Autohauses einen Eisvogel fand. Sie nahm das Tier in ihre Obhut, da es offensichtlich noch lebte, aber wohl einen schweren Schock

erlitten hatte. Sie legte das Tier in einen Vogelkäfig und versorgte es mit Wasser. Gegen Morgen flatterte der Vogel immer wieder im Käfig auf. Daher setzte sie sich mit dem NABU Osterode in Verbindung.

Ursula Glock-Menger und Fritz Ahrens nahmen sich des Vogels an. Sie setzten ihn an der Söse dort aus, wo schon öfter Eisvögel gesichtet worden waren. Einen Moment lang saß der „fliegende Edelstein“ am Boden des geöffneten Käfigs. Dann witterte er Morgenluft und flog flugs davon, den Wasserlauf entlang, und grüßte mit seinem glänzenden Gefieder.

Sollten auch Sie einmal Probleme mit verletzten Tieren haben, so wenden Sie sich bitte entweder an die Wildtierpflegestation des NABU Göttingen, Weender Landstr. 64a, Tel. 0551/68637 oder an das Artenschutzzentrum Leiferde, Hauptstraße 20, 38542 Leiferde, Tel. 05373 6677. Telefonische Auskünfte erhalten Sie auch im Naturschutzzentrum, Abgunst 1 in Osterode, Tel. 05522/920870. Der NABU Osterode ist darüber hinaus an der Meldung von Vogelbeobachtungen interessiert. Meldungen können mit der eingestellten Liste mitgeteilt werden.

Foto: NABU/Bernd Birkhahn