Naturschutz- zentrum Osterode Abgunst 1

 

 


NABU Osterode - Aktuelles - 21.07.2009

   
 

21.07.2009 - Zwergfledermaus kam in Pflegestation zur Welt


Das hat Wolfgang Rackow vom NABU Osterode in seiner 25jährigen Fledermaus-Naturschutzarbeit zum ersten Mal erlebt. Ein erwachsenes Weibchen einer Zwergfledermaus wurde ihm Ende Mai aus Clausthal-Zellerfeld gebracht, da es von einer Katze an der Flughaut verletzt wurde. Jetzt hat dieses kleine Säugetier mit gerade einmal fünf Gramm Gewicht in einem Schuhkarton ein Junges geboren, das anfangs die Größe einer Biene hatte. Da es fast ständig von der Mutter gesäugt wird, wächst es langsam aber stetig heran. Seit ein paar Tagen hat es die Augen geöffnet und das Fell beginnt zu sprießen. Sobald der Riss im Flügel des Muttertieres verheilt ist, sollen beide wieder in die Freiheit entlassen werden.

 
 


 

 

 

 

 
Startseite
Aktuelles
Naturschutz
Artenschutz
Umweltschutz
Termine/Shop
Naturschutzzentrum
Mitglied werden
Seminare
Presse
Kontakt
Impressum