NABU Osterode - Aktuelles - 15.10.2010

15.10.2010 - NABU-Apfelsaftpresse im Kindergarten Fuchshalle im Einsatz

Im Rahmen des Projektes „gesunde Ernährung“ erfuhren vor kurzem die Kinder aus dem Kindergarten Fuchshalle in Osterode am Harz, wie aus Äpfeln leckerer selbstgepresster Apfelsaft hergestellt wird. Das Thema wurde aber nicht nur theoretisch besprochen, sondern auch praktisch umgesetzt. Dabei nutzten die Kinder die vom NABU Osterode zur Verfügung gestellte Apfelsaftpresse. Mit Begeisterung führten sie die einzelnen Arbeitsschritte unter Anleitung der Erzieherinnen selbst durch. Nach dem Waschen und Zerkleinern der von den Eltern mitgebrachten Früchte wurden sie gehäckselt und gepresst und natürlich anschließend der Saft probiert.

Die in Kooperation zwischen dem Tilman Riemenschneider-Gymnasium Osterode und dem NABU Osterode angeschaffte Apfelsaftpresse kann beim NABU Osterode von Jugendgruppen, Schulen oder Kindergärten ausgeliehen werden. So hat neben dem Kindergarten Fuchshalle auch eine Schule aus Dassel die Apfelsaftpresse genutzt. Weitere Auskünfte erteilt Heinz Erich Nordmann vom NABU, Tel. 05556/326 oder E-Mail: heinzerich.no@t-online.de

Mit großem Engagement führten die Kinder die einzelnen Arbeitsschritte aus.