NABU Osterode - Aktuelles - 06.08.2010

06.08.2010 - Beringte Schleiereule in Hattorf gefunden – was ist zu tun?

Kürzlich wurde in Hattorf auf einem Speicher eine beringte tote Schleiereule gefunden. Der Vogel mit der Ring-Nr. "N 004238 Helgoland" wurde am 3.6. 2010 in Suterode als ältestes Tier von sieben von Dr. Ernst Kniprath beringt. Diese Daten sind für die Vogelforschung sehr wichtig. Jeder, der einen toten beringten Vogel findet oder bei Beobachtungen die Nr. auf dem Ring ablesen kann, sollte sie der Vogelwarte Helgoland mitteilen.

Foto: NABU/Ingo Ludwichowski

Dazu die Vogelwarte (Institut für Vogelforschung IfV):
Das IfV ist Beringungszentrale für die nordwestdeutschen Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Anders als früher, als die Vogelberingung weniger an bestimmte Programme gebunden war, sind heute die derzeit insgesamt 242 ehrenamtlichen Mitarbeiter nahezu vollzählig in 'Beringungsprogramme' eingebunden, die entweder vom IfV selbst betreut, initiiert oder sonst fachlich begleitet werden. Etwa 60% aller Beringungen erfolgen im Zuge institutseigener bzw. institutsinitiierter Vorhaben, 25% im Rahmen von 'Großvorhaben'. Damit erfolgen ca. 85% aller Beringungen für Aufgaben oder im Interesse des IfV. Die Methode der Beringung ist für die Forschungen des IfV unverzichtbar.

Für Beringungsanwärter und zur Fortbildung findet jährlich ein Beringerkurs statt, die für neue Beringer verpflichtend sind. Derzeit werden jährlich etwa 100.000 Vögel mit 'Helgoland-Ringen' beringt, die etwa 15.000 Funde pro Jahr erbringen. Hinzu kommen etwa 1.000 Funde ausländischer Zentralen. Bis heute sind mit Ringen des IfV ca. 9 Millionen Vögel beringt worden, zu denen bisher etwa 200.000 Funde vorliegen. Der gesamte Ringfundbestand des IfV ist digitalisiert. Die Beringungs- und Funddaten werden mit einem speziell entwickelten ORACLE basierten Datenbanksystem bearbeitet und archiviert.

Was ist zu tun, wenn ein Ring gefunden wurde?

Das Institut für Vogelforschung "Vogelwarte Helgoland" in Wilhelmshaven verwaltet die Beringungs- und Wiederfunddaten aller Helgoland-Ringvögel und auch die Wiederfunddaten der im Zuständigkeitsbereich (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfale und Hessen) wiedergefundenen Vögel mit Ringen anderer Zentralen. Wir bitten sie daher alle im o.g. Gebiet gefundenen Ringvögel (mit Helgoland- oder anderen Ringen) und auch alle dort erfolgten Ablesungen von Ringen lebender Vögel an uns zu melden. Wenn Sie einen beringten Vogel gefunden oder beobachtet haben, benutzen Sie bitte eine der nachfolgenden Möglichkeiten um uns den Ring zu melden:

• Download und Ausdruck des Formulars "Mitteilung über den Fund eines beringten Vogels" als PDF-Datei [69 KB]. Dieses Formular muss von Hand ausgefüllt werden und mit der Post an eine der auf dem Formular angegebenen Adressen geschickt werden.

• Download des Formulars "Mitteilung über den Fund eines beringten Vogels" als MS-WORD Formular [22 KB]. Dieses Formular können Sie in MS-WORD am Bildschirm ausfüllen, abspeichern und als Email-Anhang an unsere Beringungszentrale (ring@ifv-vogelwarte.de) schicken. Natürlich können Sie dieses Formular nach dem Ausfüllen auch ausdrucken und per Post schicken.

• Ausfüllen des online Formulars auf den Euring-Seiten. Dieses Formular generiert eine Email mit den Funddaten, die automatisch an die Beringungszentrale gesendet wird.

• Meldung von farbberingten Vögel direkt an die jeweiligen Programmkoordinatoren mit einer Kopie an das Institut für Vogelforschung (ring@ifv-vogelwarte.de). Auf folgender Webseite finden Sie die für die verschiedenen Programme zuständigen Koordinatoren: http://www.cr-birding.be/

Ihre Meldung ist ein wichtiger Beitrag für die Erforschung der Lebensweise unserer Vögel und trägt zum Fortbestand unserer Vogelwelt bei.

Diese Hinweise finden Sie auf der Homepage der Vogelwarte