Naturschutz- zentrum Osterode Abgunst 1

 

 


NABU Osterode - Aktuelles - 26.04.2010

   
 

26.04.2010 - Kinder bauen im Mehrgenerationenhaus Nistkästen

Zehn Kinder zwischen sechs und elf Jahren waren gekommen, um für sich, ihre Familien oder einen Freund, für dessen Geburtstag sie noch ein Geschenk brauchten, einen Nistkasten unter der Anleitung der NABU-Mitarbeiter Siegfried Lange und Christian Fahlbusch und der Betreuerin der Kindergruppe im Mehrgenerationenhaus zusammen zu bauen.

Damit die Arbeit gut gelingen konnte, hatte Siegfried Lange vom NABU Osterode alles vorbereitet: Die Holzteile der Bausätze waren fertig zugeschnitten und für die Verschraubung vorgebohrt, damit die Kinder es leichter hatten, die Schrauben mit den Akku-Schraubern in das Holz zu versenken.

Die zwei Jungen und acht Mädchen machten sich nach einer Erläuterung eifrig an die Arbeit. Obwohl einige Eltern und Großeltern ihre Akku-Schrauber zur Verfügung gestellt hatten, reichten die Werkzeuge nicht gleich für alle Teilnehmer. Dennoch lief der Zusammenbau reibungslos ab. Die NABU-Mitarbeiter gaben hier und da etwas Unterstützung, um die Bauteile richtig zusammen zu fügen und innerhalb kurzer Zeit waren die Nistkästen fertig gestellt. Anschließend wurden den Kindern noch weitere Nisthilfen für z. B. Schwalben oder die nützlichen Ohrwürmer erläutert.

Dann kamen auch schon die ersten Eltern, und holten ihre Kinder ab, die ganz stolz das „neue Haus“ mit nach Hause nahmen.


NABU-Mitarbeiter erläutern den Kindern den Zusammenbau der Nistkästen.

 
 


 

 

 

 

 
Startseite
Aktuelles
Naturschutz
Artenschutz
Umweltschutz
Termine/Shop
Naturschutzzentrum
Mitglied werden
Seminare
Presse
Kontakt
Impressum