NABU Osterode - Aktuelles - 15.06.2017

15.06.2017 - Schutzgebietseinweihung

Am 10. Juni 2017 war es soweit, der NABU Osterode konnte am Tag des Nationalen Naturerbes sein Schutzgebiet Osterode-Beierfelde einweihen.

Die 1. Vorsitzende Ursula Glock-Menger begrüßte die über 70 Teilnehmer.

Grußworte sprachen die Staatssekretärin Almut Kottwitz, die maßgeblich dem NABU geholfen hat das Gebiet zu erwerben; Landesvorsitzender des NABU Niedersachsen Dr. Holger Buschmann, der die Artenvielfalt am besten durch eigene Grundstücke des NABU geschützt sieht, und Leiter der Naturschutzbehörde des Landkreises Göttingen Herbert Eggers, der die Unterstützung seiner Behörde zusagte.

Die Aktiven des NABU haben das Einweihungsfest vorbereitet. Ein Zeltdach gegen Sonne und Wind, Bänke und Tische, eine vergrößerte Karte, die das Stiftungsgebiet darstellt und ein hoher Partytisch als Rednerpult vervollständigte die Festausstattung.

Großen Anklang fanden die belegten Brötchen, jedes einzeln ausdekoriert von der Fleischerei Eine. Doch der Kuchen – vielfältig – von NABU-Damen gebacken, wurde mit besonderem Eifer verzehrt. Naturtrüber NABU Apfelsaft und Wasser löschte den Durst.

Das ganze Bild wurde vervollkommt durch Sonne, Hügellandschaft mit Wald, blühenden Rosenbüschen und weidenden Schafen.

Das Angebot von 3 Exkursionen über das Gelände
1) Michael Schulte bevorzugt Wald- und Buschgebiete
2) Gabriele Hoffmann eine ausführliche Wanderung mit Erklärungen zu Geologie, Fauna und Flora und
3) ein „schneller Ritt“ für die Prominenz mit wenig Zeit auf die Anhöhe mit gutem Überblick, wurde gerne angenommen.

Die umliegenden Landwirte statteten unserer Einweihungsfeier ebenfalls einen Besuch ab. Eine willkommene Gelegenheit für gute Nachbarschaft.

Die Vorsitzende des NABU Ursula Glock-Menger versprach jährliche Exkursionen über das Gebiet, damit man sich ein Bild über die fortschreitende Rekultivierung und Artenvielfalt bei Flora und Fauna machen kann.

Autor: U. Glock-Menger

Frau Glock-Menger hält ihre Rede. Foto: M. Schulte