Naturschutz- zentrum Osterode Abgunst 1

 

 


NABU Osterode - Aktuelles - 19.10.2016

   
 

19.10.2016 - Lecker Apfelsaft ...

... haben 6 Kids der NAJU mit Michael Schulte und Nina Probst am Samstag den, 15.Oktober auf der Streuobstwiese am Kirchberg hergestellt.

Erstmal wurden Äpfel gesammelt, vor allem Alkmene, Boskop und weitere Sorten. Dann wurden die Äpfel meist halbiert, durch die Mühle geschreddert und dann kam der große Augenblick: aus der Presse, die mehrmals gefüllt wurde, kamen durch Kraftaufwand und eifriges Drehen mehrere Liter köstlich frischen Saftes, dunkel, weil viel Schale enthalten, hoch aromatisch, weil nicht durch Erhitzen haltbar gemacht.

Viel Spass gabs bei trockenem Wetter und für Jeden reichlich Saft. Toll, was die Natur uns für Köstlichkeiten liefert, wenn wir uns nur ein bisschen interessieren und anstrengen. Das machen wir wieder.

Autor: M. Schulte


Die Äpfel werden geschreddert ... Foto: M. Schulte


... gepresst ... Foto: M. Schulte


... und zu leckerem Saft verarbeitet. Foto: M. Schulte

 
 


 

 

 

 

 
Startseite
Aktuelles
Naturschutz
Artenschutz
Umweltschutz
Termine/Shop
Naturschutzzentrum
Mitglied werden
Seminare
Presse
Kontakt
Impressum