NABU Osterode - Aktuelles - 11.08.2016

11.08.2016 - Das neue NAJU-Programm ist da!

Das neue Programm ist da. Die erste Veranstaltung startet am Sa., 20. 08. 16 „Naturrallye an den Hundeköpfen“ mit Siegerehrung und Überraschung im Königspavillon.
Der NABU – Naturschutzbund Osterode – hat eine Kinder- und Jugendgruppe für 6- 13jährige, die NAJU. Diese Gruppe, so betont die 1. Vorsitzende des NABU Ursula Glock-Menger, besteht seit 5 Jahren und hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder in die Natur zu führen und zu erklären und kreativ mit Naturmaterialien umzugehen und damit zu basteln.
Die Bewegung an frischer Luft bei Wind und Wetter fehlt unseren Kindern. Die NAJU versucht Kindern und Jugendlichen einen Ausgleich neben dem Schulalltag zu bieten. Das beliebte Apfelsaftpressen mit Ernte auf unseren Streuobstwiesen und der Besuch eines Bauernhofes stehen ebenfalls auf dem Programm. Eingeladen sind die NABU Jugend und wer noch nicht Mitglied ist, kann 1 bis 2mal reinschnuppern. Aus Haftungsgründen sollten die Kinder und Jugendliche oder ihre Familien Mitglieder werden.
Das Programm liegt an einigen Stellen der Stadt aus und ist erhältlich im Naturschutzzentrum des NABU, Osterode, Abgunst 1, dienstags und donnerstags von 13 – 18 Uhr, Tel. 05522 920870, E-Mail: nabu-osterode@online.de.

Autor: U. Glock-Menger

Foto: G. Ahrens