NABU Osterode - Aktuelles - 20.07.2016

20.07.2016 - Storchenberingung 2016

Am 8. Juli 2016 war der Storchenberinger Herr Georg Fiedler in Hattorf und hat die Jungstörche beringt. Fritz Ahrens hat sich mit Herrn Fiedler, dem Dachdecker Galke aus Hattorf und der Presse in Verbindung gesetzt, damit im Auftrag des NABU die Jungstörche beringt werden.
Herr Fiedler macht die Arbeit ehrenamtlich, er bekam von uns aber seine Auslagen ersetzt. Dachdecker Galke, der seine Hebebühne und Fähigkeit zur Verfügung stellte und Herr Fiedler bekamen je eine Kiste unseres köstlichen Apfelsafts und ein herzliches Dankeschön! Nun können wir vielleicht erfahren, wie und wo unser Wappenvogel später landet. Vor 2 Jahren wurden 3 Jungstörche in Hattorf beringt, im letzten Jahr fiel die Aktion wegen schlechter Witterung aus. Es ist immer nur ein kleiner Zeitraum in dem die Beringung stattfinden kann. Da müssen mehrere Voraussetzungen stimmen. Alter der Störche, Witterung, Herr Fiedler hat viele Störche zu beringen, Herr Galke muss seinen Dachdeckerbetrieb aufrechterhalten erhalten. Der NABU Osterode freut sich, dass dieses Jahr alles zusammengepasst hat und dazu gab es eine gute Presse.

Autor: U. Glock-Menger

Herr Fiedler und Herr Galke bei der Arbeit. Foto: P. Bordfeld